Wir ...

Die Leichtathletik-Abteilung ist eine von 18 Abteilungen im MTV 49 Holzminden. Unser Verein wurde 1849 gegründet und ist mit ca. 1300 Mitgliedern einer der größten Vereine im Landkreis Holzminden.

Vornehmlich wird in der Abteilung Leistungssport betrieben, besonderen Wert wird aber auch auf das Training von Schülern und Schülerinnen gelegt. Für alle Trainierenden gelten unsere Grund-Regeln.

Senioren-Welt-Meister, Senioren-Europa-Meister, Deutsche Meister, Norddeutsche Meister, zahlreiche Landesmeister und Bezirksmeister, sowie Athleten im Bundes-Kader sind beachtliche Erfolge konsequenten Trainings.

Die Leichtathletik-Abteilung des MTV49 Holzminden zählt zu den Vorreiterinnen im Frauen-Stabhochsprung im Bereich des Deutschen Leichtathletik-Verbandes.

Tanja Cors (1971) errang 1991 als erste Frau überhaupt in Cottbus die Deutsche Meisterschaft im Stabhochsprung. Ihre Hallenweltbestleistung 1993 war seinerzeit ein Meilenstein, nicht nur in der Geschichte der Abteilung.

Auch ihre "Erbin" Annika Roloff (1991) schaffte außergewöhnliches: 2014 wurde sie mit einer Höhe von 4,40m in Eugene/Oregon (USA) als erste Nicht-Amerikanerin NCAA-Meisterin im Stabhochsprung. 2016 nahm Annika als erste Holzmindenerin an den Olympischen Spielen in Rio/Brasilien teil.

Mit dem jährlichen nationalen Stabhochsprung-Meeting (seit 2011 „Heinz Roloff-Stabhochsprung-Meeting“) der Abteilung wird diese Disziplin besonders gepflegt. Ein spezieller Platz mit drei Stabhochsprung-Anlagen (davon 2 eigene) im Sportpark Liebigstraße, in Holzminden macht den Wettkampf um den „Springer-Cup“ jedes Jahr aufs neue auch für Spitzenathleten attraktiv.

Leiter der Abteilung ist seit dem 01.01.2011 Michael Talke, der selbst noch als Sportler aktiv ist.

Michael Talke hat Heinz Roloff abgelöst, der seit 1955 die Abteilung geleitet hatte.

Unter seiner Leitung und in Zusammenarbeit mit seinem Sohn Klaus hat die Leichtathletik-Abteilung des MTV49 Holzminden weit über die Kreisgrenzen hinaus großen Ruhm und Ansehen erlangt.

Zu unser aller großen Trauer ist Heinz am 30.01.2011 verstorben.

michael.talke@mtv49-la.de

Heinz

Cheftrainer Klaus Roloff und sein Team

klaus.roloff@mtv49-la.de